System-Dynamik |
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Akteur |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
System-Dynamik |
Synonyme |
Rolle |
Englisch |
Actor |
Definition |
Ein Akteur ist ein Handelnder, der mit dem zu realisierenden »System oder mit dessen »Objekten interagiert. |
Erläuterung |
In UML ist ein Akteur ein Handelnder, der sich außerhalb des zu realisierenden Systems befindet. Er kann Auslöser oder Bearbeiter eines »Anwendungsfalls sein. Ein Akteur entspricht also einer »Rolle, die ein außerhalb stehendes Objekt (Anwender, externes System) in einem Anwendungsfall einnimmt. Derselbe Anwender kann in die Rolle mehrerer Akteure schlüpfen. Umgekehrt kann derselbe Akteur durch verschiedene Anwender repräsentiert werden. |
Beispiele |
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Aktion |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
System-Dynamik |
Synonyme |
- |
Englisch |
Action |
Definition |
Elementare (d.h. aus der aktuellen Sicht nicht weiter zu zerlegende) Routine, die von einem »Akteur oder »System beim »Zustandsübergang oder während eines »Zustands (z.B. beim Eintritt oder Austritt) ausgeführt wird. |
Erläuterung |
In UML 2.0 wird zwischen »Aktivität und Aktion unterschieden, u.a. hinsichtlich der Granularität: Eine Aktion ist ein elementarer Schritt im Ablauf einer Aktivität. Aktionen kommen sowohl in »Aktivitäts- als auch in Zustandsdiagrammen vor und können in den letzteren mit Zustandsübergängen verknüpft werden. Andere Autoren halten eine Unterscheidung von Aktivität und Aktion in Aktivitätsdiagrammen für wenig sinnvoll und kommen dort mit einem Begriff aus (s. [BrDu04]). |
Beispiele |
In der Aktivität Bestellung bearbeiten sind die Schritte Produkt liefern und Rechnung erstellen Aktionen. |
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Aktivität |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
System-Dynamik |
Synonyme |
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Englisch |
Activity |
Definition |
Eine Aktivität ist ein Teil eines »Prozesses, zu dem ein definierter Ablauf existiert. Eine Aktivität ist einem oder mehreren »Akteur(en) zugeordnet. |
Erläuterung |
In UML 2.0 beschreibt ein »Aktivitätsdiagramm genau eine "Aktivität". Diese beschreibt einen Ablauf mit darin enthaltenen »Aktionen. |
Beispiele |
Die Aktivität Bestellung bearbeiten besteht u.a. aus den Aktionen Bestellung erhalten, Bestellung ablehnen oder akzeptieren, Produkt liefern, Rechnung erstellen und Zahlungseingang prüfen. |
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Anwendungsfall |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
System-Dynamik |
Synonyme |
- |
Englisch |
Use case |
Definition |
Ein Anwendungsfall beschreibt das geforderte Verhalten eines »Systems aus der Sicht seiner »Akteure und in der »Interaktion mit diesen. |
Erläuterung |
Anwendungsfälle werden genutzt, um eine Menge von Leistungen zu spezifizieren, die das System zu erbringen hat und die zu definierten Ergebnissen führen. |
Beispiele |
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Bedingung |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
System-Dynamik |
Synonyme |
Constraint - aber nicht genau, s. unten |
Englisch |
Condition |
Definition |
Eine Bedingung ist ein boolescher Ausdruck, dessen Wert vom »Zustand eines oder mehrerer »Objekte abhängen kann. |
Erläuterung |
(1) Bedingungen können z.B. genutzt werden, um Fallunterscheidungen zu machen, »Ereignisse näher zu spezifizieren oder mögliche »Zustandsübergänge einzuschränken. |
Beispiele |
(Bedingung) Schadensdatum > Datum des Versicherungsbeginns. (Bedingter Zustandsübergang) Ein »Geschäftvorfall wird in den Zustand weiter bearbeiten versetzt, wenn die Schadenshöhe die Selbstbeteiligungs-Grenze übersteigt. |
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Einschränkung |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
System-Dynamik |
Synonyme |
- |
Englisch |
Constraint |
Definition |
Spezielle »Bedingung, bei deren booleschem Ausdruck nur der zu true ausgewertete Fall verarbeitet wird ( s. auch [RUP03]). |
Erläuterung |
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Beispiele |
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Ereignis |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
System-Dynamik |
Synonyme |
Auslöser, Trigger |
Englisch |
Event |
Definition |
Siehe Definition »Ereignis in der Begriffssammlung Geschäftsprozess-Modellierung. |
Erläuterung |
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Beispiele |
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Interaktion |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
System-Dynamik |
Synonyme |
- |
Englisch |
Interaction |
Definition |
Eine Interaktion ist ein Austausch von »Nachrichten zwischen »Objekten und »Akteuren mit- oder untereinander. |
Erläuterung |
In UML-»Interaktionsdiagrammen wird die Interaktion zwischen »Objekten durch »Nachrichten (als Pfeile dargestellt) modelliert. |
Beispiele |
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Zustand |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
System-Dynamik |
Synonyme |
- |
Englisch |
State |
Definition |
Ein Zustand ist die Situation, in der ein »Objekt bezüglich bestimmter ausgewählter Eigenschaften unverändert bleibt, d.h., dass sich deren Ausprägungen nicht ändern. |
Erläuterung |
(1) Der Zustand eines »Objekts wird durch die Wertebelegung aller seiner »Attribute und »Beziehungen repräsentiert. Zustände können aber auch eingeschränkt auf bestimmte ausgewählte Attribute und Beziehungen betrachtet werden. Die Auswahl wird durch die Sicht bzw. Zielsetzung des Betrachters bestimmt, s. Beispiel (1). |
Beispiele |
(1) Ein Objekt vom Typ Person befindet sich bezüglich des Merkmals Familienstand im Zustand verheiratet. |
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Zustandsübergang |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
System-Dynamik |
Synonyme |
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Englisch |
State transition |
Definition |
Ein Zustandsübergang ist eine Veränderung an einem »Objekt, die dieses von einem »Zustand in einen anderen überführt. D.h. dessen ausgewählte charakteristische Eigenschaften werden verändert. Zustandsübergänge werden durch »Ereignisse ausgelöst. |
Erläuterung |
In einem objektorientierten System werden - z.B. durch eine eingehende Nachricht ausgelöst - Operationen aufgerufen, die Änderungen an den »Werten der zustandsrepräsentierenden »Attribute bewirken. |
Beispiele |
Ein Objekt vom Typ Person geht bezüglich des Merkmals Familienstand vom Zustand ledig in den Zustand verheiratet über. |