Kernbegriffe

 

Visualisierung von Begriffszusammenhängen:



 

Geschäftsprozess

Begriffssammlung

Geschäftsprozess-Modellierung

Themenbereich

Kernbegriffe

Synonyme

Geschäftsvorfall, Geschäftsvorgang

Englisch

Business process

Definition

Ein Geschäftsprozess ist ein auf ein oder mehrere Unternehmen oder Institution(en) bezogener »Prozess, der bei seiner Ausführung Ressourcen benötigt und ein oder mehrere Produkte oder Dienstleistungen als Ergebnis hat.

Erläuterung

Geschäftsprozesse sind sozio-ökonomische »Prozesse. Sie unterscheiden sich im Besonderen von technischen Prozessen (wie z.B. Raffinerie und Destillation) in der Art der beteiligten Akteure, dem Grad der Automatisierung und Interaktion.
Das Ziel von Geschäftsprozessen besteht darin, zur Wertschöpfung von Unternehmen beizutragen.
Ressourcen für einen Geschäftsprozess können Material, Rohstoffe, Daten oder menschliche Arbeitskraft sein.

Beispiele

"Konto eröffnen" bei einem Finanzinstitut
"Wareneingang annehmen" bei einem Handelsunternehmen
"Steuerbearbeitung durchführen" bei einem Finanzamt
"Auto produzieren" bei einem Autofabrikanten
"Software im Projekt X entwickeln"

 
 

Kernprozess

Begriffssammlung

Geschäftsprozess-Modellierung

Themenbereich

Kernbegriffe

Synonyme

-

Englisch

Key process, Core process

Definition

Der Kernprozess ist ein »Geschäftsprozess, der das Kerngeschäft eines Unternehmens durchführt. Es kann mehrere Kernprozesse in einem Unternehmen geben.

Erläuterung

In den Kernprozessen sollte sich ein Unternehmen strategisch im Wettbewerb von den Mitbewerbern unterscheiden.
Kernprozesse werden abgegrenzt von Unterstützungsprozessen, wie z.B. die Prozesse des Personalwesens. (Dies gilt jedenfalls, sofern es sich nicht um eine Personalvermittlung handelt: Dort sind diese Prozesse Kernprozesse.)

Beispiele

"Steuerbearbeitung durchführen" bei einem Finanzamt
"Auto produzieren" bei einem Autofabrikanten
"Software im Projekt X entwickeln" bei einem Software-Hersteller

 
 

Prozess

Begriffssammlung

Geschäftsprozess-Modellierung

Themenbereich

Kernbegriffe

Synonyme

Ablaufvorschrift, Verfahren, Vorgang, Prozesstyp

Englisch

Process

Definition

Ein Prozess beschreibt generisch einen zusammenhängenden, i.a. zielgerichteten, zeitlichen Ablauf von »Ereignissen, Vorgängen, Aktivitäten. Ein Prozess kann beliebig oft (ggf. eingeschränkt durch Randbedingungen) ausgeführt werden. Einzelne Ausführungen können ein oder mehrere Ergebnis(se) (Produkte, Dienstleistungen, Ereignisse, ...) erzeugen.

Erläuterung

Umgangssprachlich wird "Prozess" oft mit "Prozessausführung" gleichgesetzt. Bei genauer Betrachtung muss jedoch zwischen der »Prozessbeschreibung ("Prozess") und der »Prozessausführung unterschieden werden.
Der Begriff "Prozess" ist analog zu den Begriffen "Algorithmus" oder "Programm" zu sehen. Beispiel: Ein Sortieralgorithmus beschreibt ein Verfahren, das zu gegebenen Elementen deren Sortierfolge liefert.
Ein Prozess kann aus »(Teil-)Prozessen und »Prozess-Schritten, die ebenfalls Prozesse sind, zusammengesetzt sein.
Ein Prozess benutzt i.a. anonyme Repräsentationen von »Objekten oder anderen »Exemplaren (z.B. "Vergleiche die Preise von Lieferant A und Lieferant B" oder "Vertausche die Spielsteine C und D"). Bei seiner Ausführung wird auf die konkreten Objekte zugegriffen.
Prozesse können von technischer, biologischer, sozio-ökonomischer, politischer, juristischer etc. Art sein.

Beispiele

Photosynthese in der Pflanzenwelt
biologische Fortpflanzung
Strafprozess (lt. Prozessordnung)
Gesetzgebungsprozess
Raffinerieprozess
"Konto eröffnen" bei einem Finanzinstitut
"Auto produzieren" bei einem Autofabrikanten
"Software im Projekt X entwickeln"

 
 

Prozessausführung

Begriffssammlung

Geschäftsprozess-Modellierung

Themenbereich

Kernbegriffe

Synonyme

Prozessinstanz, Geschäftsvorfall

Englisch

process instance, process execution

Definition

Eine Prozessausführung ist der tatsächliche Ablauf eines »Prozesses in der Zeit. Die Prozessausführung ist einmalig, unwiederholbar und eindeutig identifizierbar.

Erläuterung

Eindeutige Identifizierung erfolgt z.B. mit Hilfe von Zeitstempeln und Identifikatoren beteiligter »Objekte.

Beispiele

Der Fortpflanzungsprozess von Eisbärin Tosca und Eisbär Lars hat Eisbär Knut hervorgebracht.
Herr Heinrich Mustermann eröffnet am 1.3.2008 ein Konto bei der Sparkasse Musterhausen.
Das Projekt X hat am 1.4.2009 begonnen und läuft noch.
Das Auto mit der Fahrgestell-Nr. 12345678 wird beim Fabrikanten AutoGut produziert.

 
 

Prozessmodell

Begriffssammlung

Geschäftsprozess-Modellierung

Themenbereich

Kernbegriffe

Synonyme

-

Englisch

Process model

Definition

Das Prozessmodell ist ein »Modell, das sich auf die dynamischen Aspekte eines »Gegenstands oder Originals (wie z.B. eines Unternehmens oder eines Produktionsvorgangs) konzentriert. Es stellt u.a. einen oder mehrere »Prozesse als Ablauf, im Zusammenhang mit Steuerungs- und Entscheidungspunkten, dem Auslösen und Beenden von »Prozess-Schritten, der Prozessumgebung und den dazu benötigten Ressourcen dar.

Erläuterung

Das Prozessmodell wird i.A. graphisch mit Hilfe einer Modellierungssprache (als »Ablaufdiagramm) erstellt.

Beispiele

Beispiele für Prozessmodelle für Geschäftsprozesse finden sich unter den Definitionen zu:
»Ereignisgesteuerte Prozesskette (ARIS)
»Aktivitätsdiagramm (UML)
»Business Process Model and Notation (BPMN)

 
 

Rolle

Begriffssammlung

Geschäftsprozess-Modellierung

Themenbereich

Kernbegriffe

Synonyme

-

Englisch

Role

Definition

Eine Rolle beschreibt eine Menge von Qualifikationen und Verantwortlichkeiten für bestimmte Aufgaben. Sie kann von Personen wahrgenommen werden, die die verlangten Qualifikationen aufweisen.

Erläuterung

Eine Rolle kann von mehreren Personen wahrgenommen werden - eine Person kann mehrere Rollen wahrnehmen.
Siehe auch Definition »Rolle in der Begriffssammlung Vorgehensmodelle.

Beispiele

Die Rolle Projektleiter ist definiert durch die Verantwortlichkeiten für Projekt planen, Projekt-Team aufbauen, Projekt-Team betreuen, Projektberichte verfassen etc.

 
 

Rollenmodell

Begriffssammlung

Geschäftsprozess-Modellierung

Themenbereich

Kernbegriffe

Synonyme

Rollenkonzept

Englisch

Role concept, Role model

Definition

Im Rollenmodell werden die »Rollen, die zur Durchführung von »Geschäftsprozessen in einem Unternehmen, Geschäftsbereich oder einer anderen Institution benötigt werden, festgelegt und beschrieben.

Erläuterung

Das Rollenmodell soll die Rollen im vorgegeben Bereich vollständig, konsistent und möglichst überschneidungsfrei beschreiben.

Beispiele

(aus einem Rollenkonzept):
Der Projektleiter ist verantwortlich für ein gutes Arbeitsklima im Projekt; der Projektassistent ist allgemein verantwortlich für die Terminabstimmung im Projekt; der Entwickler hat die konkrete Aufgabe, das Ergebnis xyz zu erstellen.
Kap 6 "Rollen" aus Isotec: Beschreibung von »Rollen, allgemein und speziell,jeweils mit ihren Grundlagen und Aufgaben/Verantwortung, z.B. "Projektleitung: Projektleiter, Teilprojektleiter; Projektteam: Entwickler, Vertreter der Fachbereiche" ([Iso91]).

 
 

Workflow

Begriffssammlung

Geschäftsprozess-Modellierung

Themenbereich

Kernbegriffe

Synonyme

-

Englisch

Workflow

Definition

Ein Workflow ist eine von einem »Geschäftsprozess abgeleitete Beschreibung, die vor allem auf Automatisierung mittels IT-Sytemen, das heißt den Fluss digitalisierter Dokumente bzw. »Objekte gerichtet ist. Menschliche Aktivitäten bzw. Entscheidungen im Rahmen eines Geschäftsprozesses werden dabei an Automaten delegiert oder auf Interaktionen mit »Anwendungssystemen reduziert. nach [FrLa03]

Erläuterung

Die direkte deutsche Übersetzung "Arbeitsablauf" ist im deutschen Sprachgebrauch eher ein Synonym für »Prozess und kann daher hier nicht als korrekte Übersetzung des Begriffs Workflow verwendet werden. Korrekt wäre ggfs. "IT-Arbeitsablauf", was allerdings nicht verwendet wird.
Analog zur Definition von »Prozess kann man zwischen Beschreibung und Ausführung eines Workflow unterscheiden.

Beispiele

-