Arbeitskreis "Terminologie der Softwaretechnik"
der GI-Fachgruppe SWT-ST

 

Über den Arbeitskreis


Der Arbeitskreis existierte bis 2013 und war der GI-Fachgruppe SWT-SE (Software Engineering) zugeordnet. Ab 2014 wurde er durch Zusammenschluss mit dem Arbeitskreis „Begriffe und Konzepte" der Fachgruppe WI-VM zum Arbeitskreis „Informatik-Begriffsnetz“.

Der Arbeitskreis wurde in den 80-er Jahren mit dem Ziel ins Leben gerufen, ein systematisch aufgebautes, kohärentes Begriffssystem für die Softwaretechnik zu erarbeiten. Diese Arbeit erfolgte in mehreren, nacheinander ablaufenden Teilprojekten, die in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung des Arbeitskreises durchgeführt wurden. Die Ergebnisse sind in einer Reihe von Publikationen veröffentlicht worden.



Frühere Mitglieder des Arbeitskreises
(neben den aktuellen Mitgliedern des Folge-AK)

Prof. Dr. Gert Scheschonk
E-Mail: sheshonk@beuth-hochschule.de

Prof. Dr. Urs Andelfinger
FH Darmstadt
E-Mail: u.andelfinger@fbi.fh-darmstadt.de

Prof. Dr. Wolfgang Hesse
E-Mail: hesse@pst.ifi.lmu.de

Hubert von Braun
E-Mail: hubert.vbraun@uumail.de

Hans-Bernd Kittlaus
InnoTivum Unternehmensberatung
E-Mail:Kittlaus@acm.org







Publikationen des Arbeitskreises