Arbeitskreis "Informatik-Begriffsnetz"
der GI-Fachgruppen SWT-ST und WI-VM

 
Über den Arbeitskreis


Der Arbeitskreis ist 2014 aus dem Zusammenschluss der beiden Arbeitskreise

"Terminologie der Softwaretechnik" der GI-Fachgruppe SWT-SE
"Begriffe und Konzepte der Vorgehensmodellierung" der GI-Fachgruppe WI-VM

entstanden.

Diese beiden Arbeitskreise hatten bereits seit 2000 eng zusammengearbeitet. Da die Mitgliedsliste beider Arbeitskreise schließlich identisch war, wurde folgerichtig der Zusammenschluss 2014 durchgeführt.

Die Hauptaufgabe des Arbeitskreises besteht in der Pflege und Weiterentwicklung des Informatikbegriffsnetzes. Als letzte Begriffssammlung ist 2013 der Themenbereich Geschäftsprozesse hinzugekommen.
Ein Kandidat für einen nächsten zu erarbeitenden Themenbereich ist die agile Software-Entwicklung.



Mitglieder des Arbeitskreises

Günther Müller-Luschnat
(Sprecher)
iteratec GmbH
E-Mail:gml@iteratec.de

Hubert Biskup
IBM Deutschland GmbH
E-Mail:hbiskup@de.ibm.com

Thomas Fischer
E.ON Business Services GmbH
E-Mail:thomas.fischer@eon.com

Weitere Mitglieder des Arbeitskreises

Prof. Dr. Wolfgang Hesse
E-Mail:hesse@pst.ifi.lmu.de